Der Papiertiger: USA |
|
Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag. Hier erklären wir Begriffe aus dem SM-Bereich und stellen sie in den Zusammenhang der sadomasochistischen Subkultur und ihrer Traditionen.
Nachdem im 19. Jahrhundert europäische Einflüsse auf die Bestimmung des Sadomasochismus dominierten, hat nach dem II. Weltkrieg der Einfluß amerikanischer Traditionen zugenommen. Viele der heute gängigen sadomasochistischen Symbole gehen auf die homosexuelle amerikanische Biker-Szene der Nachkriegszeit zurück, wie z.B. Leder und schwarz als Kleidungsfarben.
Einige der einflußreichsten Schriften der letzten Jahrzehnte (Leatherman's Handbook, Califia ... (ANMERKUNG: Links aufs LV, weitere Beispiele)) sind in den USA entstanden. Hierdurch sind auch in der deutschsprachingen Subkultur viele englische Begriffe übernommen worden.
Amerikanische Organisationen waren die ersten, die sich gezielt und im großem Ausmaß mit den neuen Informationstechnologien wie Computer und Internet beschäftigten (siehe das Community Outreach Project), und damit über Newsgroups wie alt.sex.bondage einen weltweiten Zugang zu Informationen über den Sadomasochismus ermöglicht haben.
Synonyme: Amerika
Auf diesen Eintrag verweisen: 24/7, Absprache, Anime, Asian Bondage, Barbie, Bizarre, Chicagoland Discussion Group, Codes, Comics, D/S, DS, Dungeon Monitor, Email Project, The, Faschismus, Femdom, Geschichte der Forschung, Geschichte der O, Geschichte des Sadomasochismus, HCB Handbuch, Heavy Metal, Humor, Japan, Keres Report, Klassik Sex, Manga, Master, Motorradclub, Old Guard, Organisationen, PEP, Pornographie und Vergewaltigung, Prinzip, Prometheus, Rice, Anne, Safeword, Schwarz, Sicherheit, SM, SM-Welle, Subkultur, S&M, Switch, Tape Gag, Uniformen, Vanille
Nach USA suchen in: Google Search | Datenschlag | Altavista | Google Groups
Stand: 25.08.2000.
Impressum
© 1996 - 2005 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten