Papiertiger

Der Papiertiger: Zoomimik

 
   
   
   
   
   
Index
Zögling
Zofe
> Zoomimik
Zoomorphie
Zoophilie

Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag. Hier erklären wir Begriffe aus dem SM-Bereich und stellen sie in den Zusammenhang der sadomasochistischen Subkultur und ihrer Traditionen.



Begriff für Spiele, bei denen der Bottom die Rolle eines Tiers annimmt. Es gibt auf der Bottomseite Menschen mit der Faszination, ein Pferd, Hund oder anderes Tier zu sein, auf der Topseite welche mit Spaß an der Besitzerrolle. Nicht unter den Begriff Zoomimik im eigentlichen Sinn fallen Bottoms, die eine Tierrolle im Rahmen von D/S Spielen als Form der Erniedrigung (s. Eintr.: Statusspiel) annehmen, diese werden unter Statusspielen und auch unter Ponyspielen besprochen. Die Grenzen zwischen beiden Formen sind für Aussenstehende eventuell nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Beide wurden von Hirschfeld als "zoomimischer Masochismus" beschrieben.

Bei echter Zoomimik ist die Rolle selbst das Interessante, also vollständig als Tier behandelt zu werden. Für diese Spiele wird meist ein möglichst echt aussehendes Outfit angestrebt, zum Beispiel Zaumzeug, Hufe, Pfoten, Schwanz/Schweif/Rute und Fell.
Die klassischen Rollen sind Hund und Pferd/Pony, es sind aber auch schon Katzen, Schweine und andere Arten gesehen worden. Die Ursache für dieses Faible ist wie auch bei anderen Paraphilien bisher unbekannt. Das "Tier" kann die gesamte Körpersprache und Verhalten des Rollenvorbildes ausnutzen, damit bietet eine Tierrolle häufig mehr Freiheiten als andere Spiele. Der Grad an Realismus beim Rollenspiele variiert ebenso wie Intensität und Dauer (siehe auch 24/7). Während manche mit einer Rolle als zweibeiniges Pferd zufrieden sind geht bei anderen die Phantasie bis zur vollständigen Transformation (siehe Zoomorphie). Manche Menschen leben verschiedene Tierarten, manche mehrere "Persönlichkeiten" einer Art.

Zoomimik hat nicht zwangsläufig mit Zoophilie zu tun.

Im Internet wurde regelmässig in der Newsgroup alt.personals.bondage unter dem Subject adopt-a-stray eine Liste mit weltweiten Kontaktwünschen von "Tieren" und "Besitzern" gepostet. Diese wurde vor einigen Jahren eingestellt. Es gibt eine deutschsprachige Mailingliste sowie eine Website zum Thema unter www.pets-de.org.

Lose zusammen mit Zoomimik hängt die Newsgroups de.alt.fan.furry und alt.fan.furry und einige Chats und Websites. Hier treffen sich Fans von Zoomorphie im weitesten Sinne. Das Furry-Fandom kann man als eine ebenso grobe und vage Umschreibung auffassen wie "die BDSM-Szene". Von reinen Rollenspielern über Zoomimik, Zoomorphie, Totemtier, "wiedergeborene Seelen" und völlig unabhängig davon sexuelle Orientierungen hetero, bi, homo sowie zoo(phil). Hier sollte aber auf keinen Fall Interesse an Zoomimik oder Sadomasochismus vorausgesetzt werden.

Außerhalb des Internets gibt es vereinzelte Gruppierungen, die ab und zu (im geschlossenen Kreis) Hundeschauen und Dressur-Prüfungen veranstalten. Seit 1998 (?) existiert in Hannover der Human Horse Riding Club Hannover (HHRCH).

 

Auf diesen Eintrag verweisen: adopt-a-stray, Geschirr, Halsband, Pet, Pet Play, Ponyspiele, Pseudozoophilie, Statusspiel, Zoophilie

Nach Zoomimik suchen in: Google Search  |  Datenschlag  |  Altavista  |  Google Groups

Kommentare und Ergänzungen zu diesem Papiertiger-Eintrag:
Wir wissen, dass manche Einträge noch unvollständig sind. Wir bemühen uns aber, alle Fragen, Vorschläge und Ergänzungen, die hier eingetragen werden, so schnell wie möglich zu bearbeiten und gegebenenfalls einzubauen.
Datenschutz
 
 
E-Mail (für Rückfragen):
  

Stand: 08.02.2003.

 

Impressum
© 1996 - 2005 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten