Der Papiertiger: Haare |
|
Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag. Hier erklären wir Begriffe aus dem SM-Bereich und stellen sie in den Zusammenhang der sadomasochistischen Subkultur und ihrer Traditionen.
Haare werden oft in Fesselspiele einbezogen, meist dadurch, dass ein Pferdeschwanz mit einer Schlinge festgehalten oder ein Band mit in einen Zopf eingepflochten wird (siehe auch Abbildung unter Sorayama, Hajime).
Bei Dressurspielen kann der Kopf so in den Nacken gezogen und befestigt werden, wie oft bei den Zeichnungen von Willie, John (übertrieben) gezeigt.
Jean Paul Goude, Ohne Titel |
Haare können auch im D/S Bereich zur Erniedrigung (s. Eintr.: Statusspiel) eine Rolle spiele. Das fast stereotypische Abrasieren der Schamhaare beim Bottom wird unten besprochen, die Rasur des Haupthaars ist eine extremere Version davon. Augenbrauen sollten nicht abrasiert werden, weil das drastisch die Ausdrucksfähigkeit des Gesichts einschränkt und sie sehr langsam nachwachsen; in Deutschland stellt das abrasieren der Augenbrauen eine Sonderform der Körperverletzung dar. Wimpern haben eine wichtige Schutzfunktion und sollten keinesfalls abgeschnitten werden.
In einer Szene in dem Film Tokio Dekadenz (siehe Japan) werden der Hauptdarstellerin Ai die Haare mit einer glitschigen Masse beschmiert, bevor sich stundenlang vor dem Fenster tanzen muss.
Das Abrasieren der Schamhaare wird oft fälschlicherweise für ein Anzeichen der Pädophilie gesehen. Die Symbolik liegt mehr in der dadurch völlig offen und schutzlos dargelegten Schamgegend oder wie´es im deutschen Wortspiel heisst: Wer keine Scham haben darf, soll auch keine besitzen. Weiter wird damit das Geschlechtliche des Bottoms betont. Das fehlen jeder Schamhaare in Zeichnungen und Bildern aus Japan hat mit den Zensur-Bestimmungen dort zu tun, wie auch die in vielen Bildern in Deutschland unglaubwürdig dicke Schambehaarung, da die Schamlippen nicht offen dargestellt werden dürfen.
Auf diesen Eintrag verweisen: Rasur
Nach Haare suchen in: Google Search | Datenschlag | Altavista | Google Groups
Stand: 04.10.2001.
Impressum
© 1996 - 2005 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten