Der Papiertiger: Mayday |
|
Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag. Hier erklären wir Begriffe aus dem SM-Bereich und stellen sie in den Zusammenhang der sadomasochistischen Subkultur und ihrer Traditionen.
Im deutschen Sprachraum gebräuchliches Safeword. Kommt aus der Seefahrt, wo es sich aus dem franz. m'aidez (helfen Sie mir) herleitet.
Wie auch unter Safeword beschrieben hat Mayday als Wort eine ganze Reihe von Vorteilen. Durch die Wahl der Vokale ist es gut durch Knebel hörbar; es erscheint weder selbst oder als Teil in einem andern, in einem Spiel üblichen Wort; es ist international bekannt und wird daher auch von Ausländern als Signal für Notfälle erkannt (S/M-Szene Intern NUMMER FEHLT).
Mitte der 90er wurde in Deutschland der Versuch unternommen, Mayday als verbindliches Safeword für die gesamte heterosexuelle SM-Subkultur in Deutschland zu etablieren. Die Auseinandersetzung war sehr kontrovers, so sehr, dass sich die Diskussion sich durch mehrere Ausgaben von Szene Intern (s. Eintr.: S/M-Szene Intern) zogen, angefangen mit S/M-Szene Intern NUMMER FEHLT. 2000 haben sich die ideologischen Wogen geglättet, und es kann davon ausgegangen werden, dass Mayday von den meisten heterosexuellen Sadomasochisten verstanden, wenn auch längst nicht von allen verwendet wird.
Seit dem Frühjahr 2001 existiert eine Initiative zur Unterstützung von Missbrauchsopfern aus sadomasochistischen Beziehungen. Entsprechend dem universellen Codewort nennt sie sich ebenfalls Mayday. Ihre Website findet sich unter mayday.bdsm-info.de.
Auf diesen Eintrag verweisen: Absprache, Codes, Safeword, Sicherheit, Subkultur
Nach Mayday suchen in: Google Search | Datenschlag | Altavista | Google Groups
Stand: 02.11.2002.
Impressum
© 1996 - 2005 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten