Dies ist ein Archiv der Schlagworte (SWL)-Mailingliste. | Suche im Archiv.
Jahresübersicht 2001
| Monatsübersicht August
In der Ausgabe vom 26.07.01 berichtet das deutsche Wochen-Magazin STERN aus Anlass des Todes von Beate Uhse über die Sexindustrie.
Erwähnenswert in diesem Zusammenhang fand ich zwei Dinge:
Zum einen wurde die Zahl der Sexshops in Deutschland mit 1400 angegeben. In ganz USA soll es dagegen nur 450 geben!
Ist das jetzt Ursache oder Auswirkung der bekannten amerikanischen Doppelmoral...? ;)
Zweitens finden sich dort Untersuchungsergebnisse der Inhaltsstoffe von Dildos. In Dildos, die aus dem Material "Jelly" hergestellt werden (besonders gefühlsecht) sind anscheinend Unmengen von giftigen Stoffen enthalten. Z.B. als Weichmacher Phtalate, die im Verdacht stehen, Stoffwechselstörungen und Krebs auszulösen, oder auch Toluol, ein Lösungsmittel. Diese Stoffe entweichen ständig als Gase und werden vom Körper besonders gut über die Schleimhäute aufgenommen...
Die Industrie sagt, die Stoffe wären ungefährlich; Toxikologen behaupten das Gegenteil. Genaueres soll die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG herausfinden.
Der Artikel über Giftstoffe in Dildos findet sich im Heft und online unter www.stern.de/wissenschaft/gesund/journal/artikel_28582.html
KOMMENTAR
Ich weiss nicht, inwieweit dieser Artikel als "Panikmache" oder als berechtigte Warnung einzustufen ist. Bedenklich scheint mir auf jeden Fall zu sein, dass Sexspielzeug als "Bedarfsgegenstände" eingestuft werden, und somit anscheinend eine Verträglichkeit für den menschlichen Organismus nicht nachgewiesen werden muss, wie dies z.B. für medizinische Produkte vorgeschrieben ist.
Ebenfalls unbekannt ist mir, ob man sich durch die Benutzung eines Kondoms auf den Dildos vor den Gasen schützen könnte. Kennt sich hier jemand vielleicht mit der Materie ;) aus?
Weitere Artikel Print/Online:
www.stern.de/lifestyle/leute/society/artikel_28596.html zum Thema Beate Uhse
www.stern.de/lifestyle/liebes-leben/von-sinnen/artikel_28624.html über die Produktion von Sexspielzeug
www.stern.de/lifestyle/liebes-leben/von-sinnen/artikel_28616.html "Rundgang durch einen Beate-Uhse-Laden"
Der Stern berichtet über die Belastung von Dildos und Vibratoren durch Weichmacher, Toluol, Cyclohexanon und Furane in teilweise bedenklicher Höhe. Der Bericht findet sich unter: www.stern.de/wissenschaft/gesund/journal/artikel_28582.html?sei te=1 und eine Zusammenfassung mit Ergänzungen zu den gefundenen Stoffen unter: www.datenschlag.org/howto/info/gifte.html
Die Inhalte sind © Schlagworte und dürfen daher unentgeltlich weitergegeben werden, solange Schlagworte als Ursprung der Nachricht genannt wird. Das Archiv als Ganzes und die Aufmachung stehen unter der Datenschlag-Lizenz. Es kann in ausgedruckter Form ohne ausdrückliche Erlaubnis zu nichtkommerziellen Zwecken verteilt und weiterverwendet werden, solange das Dokument im Inhalt nicht verändert und Datenschlag als ursprüngliche Quelle angegeben wird. Eine Kopie der Seite in ein anderes Webprojekt ist ausdrücklich nicht erlaubt.
Datenschlag haftet nicht für Schäden, die aus dem Gebrauch dieses Textes resultieren. Weder sind wir gegen Fehlinformationen gefeit, noch sind alle Praktiken auf jeden Menschen übertragbar.
Datenschlag dankt den SWL-Admins für die Abdruckgenehmigung.
Erzeugt am: 15.03.2006
Webmaster
© 2000 - 2001 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten