Der Papiertiger: Sadanas |
|
Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag. Hier erklären wir Begriffe aus dem SM-Bereich und stellen sie in den Zusammenhang der sadomasochistischen Subkultur und ihrer Traditionen.
Nach Selbstbezeichnung "Sechswöchentlich erscheinendes Forum für Kenner niveauvoller Erziehungsspiele". SM-Zeitschrift in der Schweiz, die 1981 gegründet und Ende 1993 mit Nummer 100 aufgrund rechtlicher Probleme eingestellt wurde.
Umschlagfoto der Nr. 53 |
S erschien schwarz/weiss, meist 52 Seiten, im Format A5 und in guter Druckqualität. Die Qualität der Artikel schwankte stark, die Fotos und Texte hatten kaum künstlerische Aspekte. Die in ihnen beschriebenen Beziehungen waren meist von der strengen Polarität der Rollen geprägt, wie man sie aus der Old Guard kennt.
Obwohl die Herausgeber von Sadanas (im Wesentlichen Dagmar Kopterides), vor allem ab etwa 1991, stark mit der öffentlichen und der rechtlichen Meinung zu kämpfen hatten, gab es kaum Ansätze für ein über die persönlichen Belange hinausgehendes Engagement für die sadomasochistische Subkultur. Die in Deutschland erschienen Ausgaben enthielten eine grosse Anzahl von Schwärzungen im Text.
Die Nachfolge-Zeitschrift nennt sich Innere Freiheit, sie erschien erstmal im Jänner 1994.
Siehe auch: Zensur
Auf diesen Eintrag verweisen: Innere Freiheit
Nach Sadanas suchen in: Google Search | Datenschlag | Altavista | Google Groups
Stand: 30.10.2000.
Impressum
© 1996 - 2005 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten