Dies ist ein Archiv der Schlagworte (SWL)-Mailingliste. | Suche im Archiv.
Jahresübersicht 2002
| Monatsübersicht Juli
Unter
www.zeitenblicke.historicum.net/
findet sich ein neues Online-Journal für die Geschichtswissenschaft namens ´Zeitenblicke´.
Die erste Ausgabe des Journals beschäftigt sich mit dem Thema der Hexenverfolgung. Neben Interviews, Forschungsberichten, Quellenkunde und der Vorstellung von Institutionen findet sich in der Rubrik "Rezeption und Erinnerungskultur" ein Aufsatz zum Thema Folterstühle.
Der Autor Jürgen Scheffler geht darin der Frage nach, ob es sich bei den in vielen Museen und Ausstellungen gezeigten Folterstühlen wirklich um Originale handelt. Anhand eines konkreten Beispiels wird deutlich, dass viele dieser Stühle mit grosser Wahrscheinlichkeit Nachbauten aus dem 19. Jahrhundert sind.
Die Anwendung solcher Stühle bei Hexenprozessen dürfte laut Quellenstudium weitaus seltener und weniger grausam gewesen sein, als man sich dies üblicherweise vorstellt. Neben dem Wunsch nach Abgrenzung zum angeblich ´finsteren Mittelalter´ in der Neuzeit werden als Grund für die teilweise bewusst betriebene Geschichtsverfälschung auch ´männliche Fantasien über den gewalttätigen Umgang mit dem weiblichen Körper´ genannt ;-)
Der Volltext des Artikels findet sich unter www.historicum.net/zeitenblicke/2002/01/scheffler/scheffler.html (18.07.02)
Kerstin Graf für SWL
Eigentlich hatte ich gedacht, heute hier etwas von jemanden zu lesen, der mit Begeisterung einen Bericht über Brandings bei 3Sat nicht erwartet hätte!
Doch gähnende Leere! IST DOCH WOHL NICHT DAS SOMMERLOCH HIER, oder?
Dabei war der mindestens 12 Minuten lange Bericht zumindest über SM und Haut sehr sehenswert, der Rest dann zwar auch aus Neugier - aber immerhin!:
Nadeln in dieser Länge sind im Fernsehen eher selten zu sehen.
Und auch ein Branding "live" ist doch wohl auch nicht gerade eine Alltäglichkeit!
Bewundernswert war die Sachlichkeit, mit der zu den Aktivitäten Stellung bezogen wurde und die Interviews! Auch das Interview mit Grimmes wirkte sehr korrekt.
Über eine positive Resonanz zum Thema würde ich mich sehr freuen!
Immerhin gilt Branding doch als "Königsdisziplin" oder?
Der Beitrag lief bereits am 28.4.1998 auf WDR.
KOMMENTAR: Wahrscheinlich hält sich deshalb das Interesse in Grenzen.
Marlene
Die Inhalte sind © Schlagworte und dürfen daher unentgeltlich weitergegeben werden, solange Schlagworte als Ursprung der Nachricht genannt wird. Das Archiv als Ganzes und die Aufmachung stehen unter der Datenschlag-Lizenz. Es kann in ausgedruckter Form ohne ausdrückliche Erlaubnis zu nichtkommerziellen Zwecken verteilt und weiterverwendet werden, solange das Dokument im Inhalt nicht verändert und Datenschlag als ursprüngliche Quelle angegeben wird. Eine Kopie der Seite in ein anderes Webprojekt ist ausdrücklich nicht erlaubt.
Datenschlag haftet nicht für Schäden, die aus dem Gebrauch dieses Textes resultieren. Weder sind wir gegen Fehlinformationen gefeit, noch sind alle Praktiken auf jeden Menschen übertragbar.
Datenschlag dankt den SWL-Admins für die Abdruckgenehmigung.
Erzeugt am: 15.03.2006
Webmaster
© 2000 - 2001 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten