Dies ist ein Archiv der Schlagworte (SWL)-Mailingliste. | Suche im Archiv.
Jahresübersicht 2000
| Monatsübersicht Mai
Auf egroups ist einem Posting auf der Mailingliste SM ACT zufolge die englischsprachige Mailingliste "Leather History" als eine Diskussionsliste zur Geschichte des SM eingerichtet worden. Wie Anna in der Ankündigung vom 24. Mai 2000 mitteilte, wird das Archiv nur für Mitglieder offen sein. Die Listenadresse lautete demnach leatherhistory — at — egroups.com.
KOMMENTAR
Unter www.egroups.com/ war die Liste am Tag der Ankündigung selbst zunächst nicht zu finden, was an einer Verzögerung durch die Software liegen könnte.
Die deutsche Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) hat unter www.loveline.de/ eine Aufklärungs-Site für Jugendliche eingerichtet. Darauf weist die Online-Ausgabe der Computerzeitschrift "c't" (Quelle su) hin. Zu der Site gehören neben einer FAQ und einer Möglichkeit zur Diskussion mit Experten im Chat auch ein "Liebeslexikon" mit 350 Begriffen. Unter "Sadomasochismus" findet sich dort:
Sadomasochismus, auch Sadomaso oder SM genannt, ist eine Sexualpraktik. Dabei befriedigt man seine Lust und sexuelle Erregung, indem man den anderen erniedrigt oder ihm leichte Schmerzen zufügt (Sadismus) oder von anderen die Erniedrigungen oder Schmerzen erhält (Masochismus). Nach außen hin wirkt Sadomaso gewalttätig. Zwischen Menschen, die SM praktizieren, gibt es ganz klare verabredete Regeln und Grenzen.
Unter der Rubrik "Formen der Sexualität" findet sich SM nicht. Auch wird weder auf die Existenz einer sadomasochistischen Subkultur, weitere Literatur zu dem Thema oder Anlaufstellen im Internet hingewiesen.
BZgA Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Abteilung Sexualaufklärung, Verhütung und Familienplanung Postfach 910152 51071 Köln Deutschland
Tel: 0221 - 8992-0 Fax: 0221 - 8992-300
E-Mail: loveline — at — bzga.de Web: www.loveline.de
Quelle "c't": www.heise.de/newsticker/data/atr-23.05.00-002/
Die Inhalte sind © Schlagworte und dürfen daher unentgeltlich weitergegeben werden, solange Schlagworte als Ursprung der Nachricht genannt wird. Das Archiv als Ganzes und die Aufmachung stehen unter der Datenschlag-Lizenz. Es kann in ausgedruckter Form ohne ausdrückliche Erlaubnis zu nichtkommerziellen Zwecken verteilt und weiterverwendet werden, solange das Dokument im Inhalt nicht verändert und Datenschlag als ursprüngliche Quelle angegeben wird. Eine Kopie der Seite in ein anderes Webprojekt ist ausdrücklich nicht erlaubt.
Datenschlag haftet nicht für Schäden, die aus dem Gebrauch dieses Textes resultieren. Weder sind wir gegen Fehlinformationen gefeit, noch sind alle Praktiken auf jeden Menschen übertragbar.
Datenschlag dankt den SWL-Admins für die Abdruckgenehmigung.
Erzeugt am: 15.03.2006
Webmaster
© 2000 - 2001 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten