Dies ist ein Archiv der Schlagworte (SWL)-Mailingliste. | Suche im Archiv.
Jahresübersicht 2000
| Monatsübersicht Januar
Die britische Regierung hat am Dienstag (18. Jan 2000) ein Gesetzentwurf vorgelegt, der das Schlagen von Kindern mit Gegenständen verbietet. Wie die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) am Mittwoch berichtete, sollen Eltern jedoch nach dem Entwurf des Gesundheitsministeriums das Recht behalten, Kinder mit der Hand zu züchtigen. Staatsekretär John Hutton erklärte, die meisten Eltern könnten zwischen einem Klaps und einem brutalen Schlag unterscheiden.
Ein britischer Vater war der SZ zufolge von dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte 1998 schuldig gesprochen worden, durch Schläge mit einem Gürtel die Menschenrechte seines Kindes verletzt zu haben. Britische Gerichte hätten ihn zuvor unter Berufung auf ein Gesetz von 1860 freigesprochen. Es erlaubte Eltern "vernünftige Bestrafungen".
"Süddeutsche Zeitung" Redaktion Leserbriefe Fax 089 / 2183-8530 Email leserbriefe — at — sueddeutsche.de
Die SZ bearbeitet nach eigenen Angaben nur Leserbriefe, die einen vollen Namen und/oder Rückadresse enthalten.
Die Inhalte sind © Schlagworte und dürfen daher unentgeltlich weitergegeben werden, solange Schlagworte als Ursprung der Nachricht genannt wird. Das Archiv als Ganzes und die Aufmachung stehen unter der Datenschlag-Lizenz. Es kann in ausgedruckter Form ohne ausdrückliche Erlaubnis zu nichtkommerziellen Zwecken verteilt und weiterverwendet werden, solange das Dokument im Inhalt nicht verändert und Datenschlag als ursprüngliche Quelle angegeben wird. Eine Kopie der Seite in ein anderes Webprojekt ist ausdrücklich nicht erlaubt.
Datenschlag haftet nicht für Schäden, die aus dem Gebrauch dieses Textes resultieren. Weder sind wir gegen Fehlinformationen gefeit, noch sind alle Praktiken auf jeden Menschen übertragbar.
Datenschlag dankt den SWL-Admins für die Abdruckgenehmigung.
Erzeugt am: 15.03.2006
Webmaster
© 2000 - 2001 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten